- Weiterbildung an vorderster Front -
Neben einer umfangreichen Fortbildung unserer Mitarbeiter ist natürlich auch unsere Geschäftsleitung darauf bedacht durch externe Trainer das professionelles "Führen" konsequent zu verbessern.
Professionelles Führen in der Praxis - unter diesem Thema stand unsere Geschäftsführungs-/ und Assistenztagung im April 2012.
In einem idyllisch gelegenen Tagungshotel inmitten von Wald und Wissen, direkt am Ufer der fränkischen Saale gelegen, erwarteten unsere Geschäftsleitung sowie drei unserer Mitarbeiter fünf informative und lehrreihe Schulungstage über die Themenbereiche "Führungsverhalten", "Anti-Ärger-Training" sowie "Führung von Mitarbeitergesprächen".
Anhand von Gruppenarbeit sowie Rollenspielen wurde das eigene Führungsverhalten dargestellt und mithilfe neu erarbeiteter Techniken optimiert. Ein weiterer großer Punkt bestand in der erfolgreichen Bewältigung von Konfliktsituationen bzw. -gesprächen sowie in der konstruktiven Führung von Mitarbeitergesprächen.
Ein weiterer Teilbereich unserer Tagung bestand aus einem "Anti-Ärger-Training". Jeder selbst kennt bestimmt die stressigen Situationen, sei es im Arbeits- oder Privatleben. Hierbei bestand das Ziel darin, neue Fähigkeiten zu erlernen, um konstruktiver mit dem eigenen Ärger umzugehen, Stressfaktoren positiv zu nutzen und dadurch an Arbeits- und Lebensqualität zu gewinnen.
Aber auch der vergnügliche Teil durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Eine Weinprobe im rustikalen Holzfasskeller lud zum geselligen Beisammensein und gemütlichen Ausklang eines Seminartages ein. Neue Kräfte für den nächsten Tag schöpften wir durch das angebotene Wellness- und Entspannungsprogramm des Hotels und rundeten dadurch den Fortbildungstag perfekt ab.